​Dank der netten Essenspenden unserer „Nachbarn“ konnte die Nacht mit vielen Gesprächen, Gitarre spielen und singen verbracht werden. Nach einer, für die meisten, kurzen Nacht wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang geweckt.  Bereits um 08:00 Uhr wurden wir mit Musik auf die Abschlussmesse eingestimmt. Die Italiener  kochten Kaffee für alle und verteilten diesen – quasi ein Luxusfrühstück, welches ebenfalls die noch reichlichen Reste der Essenspenden umfasste. 


Plötzlich wurde es laut in unserem Feld, die Leute jubelten und klatschten. Zunächst fuhren Sicherheitswagen vorbei und wir dachten das Jubeln wäre als Dank für den unermüdlichen Einsatz dieser gedacht, dann kam ein Kamerawagen, also „jubeln für Fernsehen“ auf einmal sah man in der Ferne ein weißes Mobil. Alle rannten zum Zaun und konnten so den Papst aus nächster Nähe betrachten!!! 
Die tolle Abschlussmesse verfolgten einige von uns über Kopfhörer auf Deutsch. Um sicher und pünktlich wieder zu unseren Gastfamilien zu kommen verliessen wir das Gelände nach der Predigt von Papst Franziskus. Ein weiterer 6 km Marsch stand an. Beim Laufen erfuhren wir wo der nächste Weltjugendtag stattfindet: PANAMA 2019 !!!! Alle waren begeistert und es wurden schon die Kosten für Flüge gecheckt und Ideen zur Finanzierung gesammelt. 


Die Rückfahrt zur Innenstadt genossen wir dann “ in vollen Zügen“. In Krakau angekommen fing es in Strömen an zu regnen, wer sich rechtzeitig ins Bushaltehäuschen retten konnte, wurde spätestens durch die Wasserfontänen der vorbeifahrenden PKW’s nass. Zurück in unseren Gastfamilien gabs für die meisten noch ein dickes Essen. 
Endlich frischgeduscht startete die Heimreise. Auf der Fahrt bemerkten wir, dass wir nicht nur Souvenirs im Gepäck hatten. Opis Kinder konnten sich nicht von ihrem LIEBLINGSOPI trennen und hatten die Haustürschlüssel eingepackt… Opi kann sich nun auf Post aus Straelen freuen 😀 nun sitzen wir im Bus kurz vor der Heimat. Die Nacht im Bus hat allen gut getan, denn die Stimmung ist schon wieder SUPER und wir entwerfen gerade die T-Shirts für Panama (nur soviel: die Tigerente hat ihre Finger im Spiel)

Thomas, Jonas

Advertisements